Von einem Fairphone mit Calyxos gesendet. Hoffe das Team fällt nicht ganz auseinander. Und ich werd den wenigen Kontakt den ich mit dem Chef-Entwickler hatte sehr vermissen.
habe selbst ein Pixel 7 mit GrapheneOS
Hat mich auch erwischt… Bin noch unsicher wohin die Reise geht.
IodeOS könnte eine Alternative sein, sonst bleibt wohl nur Lineage oder Stock…
Ich bin zu alt für sowas glaub ich. Damals vor ~15 Jahren hatte ich kein Geld für ein teures Schlaufon und hab daher die cyanogenmod auf das günstige Ding geblitzt, um weiterhin updates zu kriegen.
Aber dann gab es immer mal Hänger oder irgendwelche Anwendungen (z.B. Kamera und Kompass), liefen nicht mehr so toll wie im Original (wegen nichtquelloffener Treiber im Original).
Also hat man die Kiste relativ regelmäßig neu überspielt und damit ne Menge Zeit verplempert…Anfang des Jahres hab ich überlegt mein damals kaputtes Fairphone3+ durch ein neueres Modell mit Custommod zu ersetzen (gibt da Geräte mit “e/os” zu kaufen, das wäre immerhin nicht google-Android gewesen). Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich a)
befürchtete, dass z.B. Banking damit nicht funktioniert und
b) sehr unzufrieden mit dem FP3 war, welches nach einem Update die mittlerweile elementare Fingerabdruck-Funktion quasi verloren hatte (ging nur noch für wenige Anwendungen und war damit wertlos).Interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können. Vor dem ganzen Sachen funktionieren nicht hatte ich auch sehr Angst. Bin aber seit Jahresanfang sehr happy mit lineage OS (auch ohne microG) bei mir. Das einzige was ich gerne hätte, was aber nicht geht ist urban sports club.
Vielleicht hätte ich es einfach nochmal testen müssen. Aber ehrlich gesagt hatte ich dafür mittlerweile keinen Nerv mehr.
Wie was? Hast du nen link zu nem artikel?
As a result, current CalyxOS users will not be able to receive further security software updates until this process is in place.
Das ist schlecht. Mein Arbeits-Gerechtsphon 4 braucht vertraglich eine Weichwaren-Auslieferung mit Sicherheitsaktualisierungen und ohne Google.
Ich will mein Schlauphon nicht neu aufsetzen müssen 😭
Eieiei hoffentlich übersteht das Projekt das. Das letzte große update hat leider das akku lade limit feature auf dem FP4 entfernt, also werd ich jetzt bis mindestens 2026 ohne dieses leben müssen :( Vielleicht probier ich mal ubuntu touch aus in der pause.
Wird Ubuntu Touch noch weiterentwickelt? Ich hielt es für ein Relikt
Sieht so aus als lebt es noch. Das FP5 zum Beispiel (nur 2 Jahre alt) hat ziemlich gute Unterstützung.
Same. Vorallem der Bug, dass ich bei Telefonaten nichts verstehe, weil die Lautsprecher zu leise sind ist echt nervig. Schau die Tage mal, dass ich dass ggf. selbst gefixt bekomme.
Der einfachste fix ist immer im flugmodus sein und nicht telefonieren :D
Fair. Blöd nur wenn ich dann mal wen anrufen will
Hab zum Glück alle meine friends and family zu matrix oder signal bekommen, aber ja trotzdem muss man mal telefonieren für Job oder Arzt oder so.
Bald Shiftphone 8.1 mit crDroid (aktuell noch Shift 6mq)
Habe 8.1 mit /e/os
Funktioniert mittlerweile eigentlich endlich der Fingerabdruck sensor mit entsperrtem bootloader?
Nein, aber man kann den Bootloader wieder sperren Laut Aussagen im Shiftforum
Das ist echt ein Witz, bin kurz davor meine Bestellung zu stornieren
Sobald man den Bootloader sperrt geht der Fingerabdrucksensor. Warum möchtest du diesen entsperrt lassen?
GraphenBS
https://grapheneos.org/faq#device-support
Und dementsprechend für den Kollegen keine Option, da es kein Pixel werden soll.
Ups sorry
FairphonesFreundlichtelefone … sind sehr unsicher… würdeLineageOSAbstammungsBS nehmen oder vllt gibt es was anderes mitHardwaresupportHartwarenunterstützung und schnellenUpdatesAufdatumswieso sind fairphones unsicher?
Das FP5 hatte nichtmal einen Smartphone-SOC weil die damals keine langen Firmwareupdates hatten. Google kam dann ein halbes Jahr später mit 8 Jahren Updates UND Secure element etc.
Für das FP6 haben sie jetzt einen normalen Smartphone-SOC verwendet, aber noch immer kein Secure Element.
Die Firmwareupdates sind wohl auch massiv verzögert und unvollständig.
Ich bin halt mit allem unzufrieden. Was so Schlaufon-Betriebssystem und Hardware Kombinationen angeht.
Wäre wunderbar wenn die Leute zusammenarbeiten könnten
Die AbstammungsBS-Anwendungen und /e/BS Services auf GraphenBS wäre schon kühl
Die GraphenBS-Leute haben evtl auch eine Hartwaren-Partnerschaft
Bada oder Fenster Eingebettet Kompakt?
Bada?
Bada war eine Eigenentwicklung von Samsung, bevor sie auf Android umgeschwenkt sind. Ich hatte das Samsung Wave II und fand das eigentlich ganz gut.
Interessant
HarmonyOS von Huawei?
Mit iPhone wär das nicht passiert.
Korrekt. Da gibts die Option von anderen Betriebssystemen nämlich garnicht.
Windows XP läuft auf iPhones
. ><((((*>
Schwach.