Von einem Fairphone mit Calyxos gesendet. Hoffe das Team fällt nicht ganz auseinander. Und ich werd den wenigen Kontakt den ich mit dem Chef-Entwickler hatte sehr vermissen.

• Ihnivid@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 days ago

Hat mich auch erwischt… Bin noch unsicher wohin die Reise geht.

IodeOS könnte eine Alternative sein, sonst bleibt wohl nur Lineage oder Stock…

• Asinus@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    3 days ago

Ich bin zu alt für sowas glaub ich. Damals vor ~15 Jahren hatte ich kein Geld für ein teures Schlaufon und hab daher die cyanogenmod auf das günstige Ding geblitzt, um weiterhin updates zu kriegen.
    Aber dann gab es immer mal Hänger oder irgendwelche Anwendungen (z.B. Kamera und Kompass), liefen nicht mehr so toll wie im Original (wegen nichtquelloffener Treiber im Original).
    Also hat man die Kiste relativ regelmäßig neu überspielt und damit ne Menge Zeit verplempert…

Anfang des Jahres hab ich überlegt mein damals kaputtes Fairphone3+ durch ein neueres Modell mit Custommod zu ersetzen (gibt da Geräte mit “e/os” zu kaufen, das wäre immerhin nicht google-Android gewesen). Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich a)
    befürchtete, dass z.B. Banking damit nicht funktioniert und
    b) sehr unzufrieden mit dem FP3 war, welches nach einem Update die mittlerweile elementare Fingerabdruck-Funktion quasi verloren hatte (ging nur noch für wenige Anwendungen und war damit wertlos).

• needanke@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      2 days ago

Interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können. Vor dem ganzen Sachen funktionieren nicht hatte ich auch sehr Angst. Bin aber seit Jahresanfang sehr happy mit lineage OS (auch ohne microG) bei mir. Das einzige was ich gerne hätte, was aber nicht geht ist urban sports club.

• Asinus@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        2 days ago

Vielleicht hätte ich es einfach nochmal testen müssen. Aber ehrlich gesagt hatte ich dafür mittlerweile keinen Nerv mehr.

• pantherina@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        3 days ago

Ups sorry

Fairphones Freundlichtelefone … sind sehr unsicher… würde LineageOS AbstammungsBS nehmen oder vllt gibt es was anderes mit Hardwaresupport Hartwarenunterstützung und schnellen Updates Aufdatums

• pantherina@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            2 days ago

Das FP5 hatte nichtmal einen Smartphone-SOC weil die damals keine langen Firmwareupdates hatten. Google kam dann ein halbes Jahr später mit 8 Jahren Updates UND Secure element etc.

Für das FP6 haben sie jetzt einen normalen Smartphone-SOC verwendet, aber noch immer kein Secure Element.

Die Firmwareupdates sind wohl auch massiv verzögert und unvollständig.

• Foexle@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          3 days ago

Ich bin halt mit allem unzufrieden. Was so Schlaufon-Betriebssystem und Hardware Kombinationen angeht.

• pantherina@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            3 days ago

Wäre wunderbar wenn die Leute zusammenarbeiten könnten

Die AbstammungsBS-Anwendungen und /e/BS Services auf GraphenBS wäre schon kühl

Die GraphenBS-Leute haben evtl auch eine Hartwaren-Partnerschaft