Bild von hier, einmal in imgflip beschriftet und frittiert.
Abgesehen davon, dass es mittlerweile ein ziemlich überholtes Konzept ist, habe ich nicht viel gegen die Zeitansage alle 15 Minuten. Es ist natürlich nicht so toll im Sommer nachts bei offenem Fenster aufzuwachen, weil man glaubt die apokalyptischen Reiter kommen einen holen, aber daran gewöhnt man sich.
Aber dieses verdammte Glockenspiel mehrmals mal am Tag muss doch wirklich nicht sein. Lustigerweise ist mir das selbe in einer deutschen Landeshauptstadt (!) schonmal aufgefallen. Wir mussten auf dem Balkon unsere Gespräche jedes mal 5-10 Minuten pausieren, weil die Kirche 3 Straßen weiter so laut war, dass man sein Gegenüber in einem Meter Entfernung akustisch nicht mehr verstanden hat. In einem Einzugsgebiet, in dem mit Sicherheit die meisten Menschen mehrere Jahre keine Kirche von innen gesehen haben, falls überhaupt. Ich hatte mir damals überlegt eine Petition zu starten, bis mir aufgefallen ist, dass daran deutschlandweit schon ganz andere gescheitert sind.
Wenn ich mich zwischen den zwei entscheiden müsste würde ich Muezzin-Rufen den Kirchenglocken vorziehen. Hat viel mehr etwas transzendierendes als dieses simple Gebimmel, vor allem wenn dann in einer größeren Stadt immer mehr verschiedene Moscheen dazukommen und sich ein komplexer Klangteppich bildet.
Die Muezzin-Rufe finden aber auch nachts statt, während die Kirchen meist spätestens um 22 Uhr das letzte Mal läuten (hier regional ist 20 Uhr das letzte Läuten).
Wenn ich mich für eins entscheiden muss, dann lieber für die Kirche. Ich hab gar keine Lust, dass mich nachts irgendjemand vollsingt. 🤣
Ich fände ja eine Umstellung auf Lautsprecher ganz gut. Ich hab gestern durch einen Kommentar hier im Faden gelernt, dass es sowas gibt. Deutlich günstiger im Unterhalt und die Statik vom Kirchturm spielt auch keine so große Rolle mehr. Die (ggfs. gegebene) Möglichkeit zur Umnutzung für Durchsagen, bspw. im Katastrophenfall, fände ich auch ziemlich nützlich.
Vielleicht kann man da sogar etwas neutraleres wie nen Gong in der Schule einstellen, löst dann aber vielleicht auch wieder PTBS bei manchen aus. Ich kann mir jedenfalls lebhaft vorstellen, wie manche Kirchengemeinde bei so nem Vorschlag kollektiv Schaum vor dem Mund bekommt.
Ein Beispiel: Der “digitale Glockengenerator GABRIEL 6”. Hier war ein Marketinggott… Äh ich meine Marketinggenie am Werk:
https://klein-beschallung.de/kirchenbeschallung/besondere-kirchentechnik/elektronische-glocken-gabriel/