KI ist toll und löst alle Probleme von selbst!
ACHTUNG - Drohender Angelsächsisch-KI-Kollaps, aber es war mir nicht möglich, diese Zeilen zu translatieren, ohne dabei ihrer Semantik verlustig zu gehen. Außerdem finde ich schön, wie viele rote Linien dieser Gemeinschaft damit übertreten werden und freue mich dementsprechend über viele Pfeile nach unten!
So gut wie jede Übersetzungssoftware heutzutage benutzt “KI”/“Machine Learning”. Google Übersetzer verwendet seit 2016 Neuronale Netzwerke und DeepL ebenso seit der Gründung 2016/17.
Seit 2017 ist die Transformer-Archiketur der Industriestandart für Übersetzungssoftware, und diese Architektur ist auch genau die Grundlage der LLMs, wie ChatGPT.
LLMs und moderne Übersetzungssoftware zeigen diese sehr gute Performance (im Vergleich zu früheren Ansätzen), da die Funktionsweise von menschlicher Sprache sich damit sehr gut in Mathematik überführen lässt.
Das hier geschilderte Problem tritt auf, da LLMs zwar Übersetzungsaufgaben lösen können, aber nicht ausschließlich darauf spezialisiert sind, sondern allgemeinere ChatBots sind. Dadurch ist es ihnen möglich diese merkwürdig anmutenden “Fehlermeldungen” zu generieren.