• bleistift2@sopuli.xyzOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    ·
    11 days ago

Um aus einem Buch zu zitieren, übersetzt und aus dem Gedächtnis:

Anders als im Vorjahr haben wir die Tomaten nach und nach gepflanzt. Und genau wie jedes Jahr wurden sie alle zur gleichen Zeit reif.

• JubJubBird@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          9 days ago

Hast du ne gute Strategie wie man verhindert das sie vergammeln? Wir tun die einfach in ne Schale und warten. Da vergammelt uns aber so die Hälfte bei.

• voodoocode@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            9 days ago

Kommt echt auf die Sorte an. Meiner Erfahrung nach je dünner die Schale desto besser trocken sie.

Kleine Spitze so wie Thai Chili kann man zb wie in Spanien auf eine Girlande (Ristra) ziehen indem man mit einer Nadel mit Faden oben durch den Ansatz sticht und dann in trockenen Raum hängt (Küche eher nicht)

Dicke Schale wie Habanero aufschneiden und wann immer du was im Ofen hattest, nach dem ausschalten einfach die Restwärme zum trocknen der Chilis nutzen, auf einem Backblech. Aber Vorsicht vor den Aromen in der Luft

• aaaaaaaaargh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      10 days ago

Tipp: Nicht jeden Tag gießen für mehr Schärfe, Die Pflanzen bilden mehr Capsaicin, wenn sie ein wenig im Stress sind.

• voodoocode@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        10 days ago

Ja das stimmt, will ich aber gar nicht mehr so viel.Ich hab seit Jahren welche mit 70000- 90000 Scoville das ist mir schon genug

• Eunie@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    10 days ago

Das liegt vor allem an der gewählten Sorte. Zuchtlinien die für die Landwirtschaft gedacht waren werden meist gleichzeitig reif um eine zeitgleiche ernte zu ermöglichen. Die Rispentomaten im Supermarkt sollen ja alle rot sein. Mit alten gartensorten bist du besser bedient

• cjk@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 days ago

Mir ist noch eingefallen: das hat dann auch so lustige Effekte, dass dann im Garten oder auf dem Kompost-Haufen auf einmal Tomate als Beikraut wächst :P