Da es mittlerweile Tradition ist, den Moderatoren auf die Sprünge zu helfen, präsentiere erneut ich euch den Metafaden dieses Monats – diesmal pünktlich wie ein getakteter Zug mit einer Stunde Verspätung.

Erzählt Dinge, malt Sachen, singt, tanzt, treibt allerlei Schabernack und vergesst nicht, Futterrücken für die Moderatoren dazulassen. (@Dunstabzugshaubitze@feddit.org, bezahl mich später.)

Und nun ohne weitere Umschweife die beste Metafaden-Metastase, die je mit Mate über auf mediterranen Matratzen meditiert hat.

• bleistift2@sopuli.xyzOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    4
    ·
    2 days ago

Hauptsächlich wegen den Evangelikalen, die einen Wutanfall kriegen, sobald sie etwas sehen, von dem sie meinen, es sei KI-generiert.

• ArrowMax@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 day ago

Man zitiere aus Düne, Frank Herbert: “Du sollst keine Maschine bauen, die die Gestalt des menschlichen Geistes nachbildet.”

• bleistift2@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        2
        ·
        1 day ago

Und warum nicht? Weil’s irgend so ein Typ gesagt hat?

Das reicht als Grund nicht einmal ansatzweise.

• ArrowMax@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          1 day ago

Sollte nur ein Scherz sein. Als Werkzeug sind KIs durchaus nützlich.

Zu dem Zitat: Im Dune-Universum wurden letzlich starke KIs entwickelt, welche im Anschluss die Menschheit versklavten. Die Menschen als “Diener” starteten nach anhaltender Unterdrückung den sog. Diener-Dschihad und zerstörten alle Maschinen, die eine dem Menschen gleichwertige Intelligenz besaßen.

Als Konsequenz wurde die Konstruktion solcher verboten. Stattdessen wurden Menschen (unter Zuhilfenahme von bewusstseinserweiternden Drogen) dazu trainiert und gezüchtet, die Aufgaben dieser Maschinen zu übernehmen.

Im Kern dreht sich das erste Dune Buch um die Kernfrage, was bedeutet es Mensch zu sein und menschlich zu handeln und worin unterscheiden wir uns von Tieren bzw. Maschinen.

Buch 1 und 2 kann ich empfehlen, danach wird’s skurril.