Eigentlich wollten vier Senioren zu einer Weihnachtsfeier in einem Lokal in Ober-Mossau fahren – als sie dort aber nicht ankamen, machten sich andere Festbesucher auf die Suche. Was sie dann vorfanden, „war schon spektakulär“, sagt selbst ein erfahrener Mann wie der Mossautaler Gemeindebrandinspektor Timo Münch. Die Einsatzkräfte waren an diesem Wochenende echt gefordert: Binnen 24 Stunden ereigneten sich auf Mossauer Gemarkung drei Unfälle.

Die vier zunächst vermissten Personen sind alle um die achtzig Jahre alt. Mit ihrem Wagen waren sie gegen 19 Uhr zwischen der Spreng und Mossautal unterwegs, als sie plötzlich verschwanden. Der Suchtrupp schaute die gesamte Strecke ab – und stieß in diesem Bereich auf ein umgeknicktes Bäumchen. „Dahinter entdeckten sie eine Spur“, erzählt Timo Münch, „und im Dickicht, 30 Meter von der Straße entfernt, stand dann das gesuchte Fahrzeug“. Münch ist sich sicher: „Dort hätte so schnell niemand ein Auto entdeckt, zumal es dort offenbar keinen Handyempfang gibt.“

Beim Eintreffen der Helfer hätten alle vier noch im Auto gesessen, dann konnte der Rettungsdienst aber dem Fahrer und dem Herrn auf dem Rücksitz aus dem Fahrzeug helfen. Die beiden Frauen auf den Nachbarsitzen kamen nicht heraus, da Bäume die Türen versperrten. Hier musste die Mossautaler Feuerwehr erst mit der Säge ran und die Fahrzeugseite freischneiden. „Als wir die Frauen dann herausholten, machten sie den Eindruck, als hätten sie sich gerade über Kuchenrezepte unterhalten“, berichtet Münch. „Sie sind dann auch in Begleitung der Helfer zu Fuß die Böschung hochgelaufen. Möglicherweise standen sie aber unter Schock“, vermutet er. Drei Leichtverletzte meldet auf Nachfrage die Erbacher Polizei.

• luciferofastora@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    23 days ago

„Als wir die Frauen dann herausholten, machten sie den Eindruck, als hätten sie sich gerade über Kuchenrezepte unterhalten“, berichtet Münch. „Sie sind dann auch in Begleitung der Helfer zu Fuß die Böschung hochgelaufen. Möglicherweise standen sie aber unter Schock“, vermutet er.

Ich wäre auch geschockt, wenn ich mich gemütlich über Kuchenrezepte unterhalte und plötzlich jemand die Wand neben mir aufschneidet.

• trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      23 days ago

Ich vermute fast, dass da nur das Dickicht weggeschnitten wurde. Das Auto sieht nicht verformt genug aus, um eine rustikalere Behandlung, als eine Betätigung des Türgriffs zu brauchen, um Zugang zu den Insassen zu ermöglichen.

Die Türen würde man auch nicht aufschneiden, sondern rausspreizen, das geht schneller und schonender, denn vernünftig schneiden kann man Autotüren nur mit Werkzeug, das verdammt laut ist und wahlweise Erschütterungen oder Funken ohne Ende erzeugt (Säbelsäge oder Trennschleifer). Für den klassischen Büchsenöffner (siehe Bild am Ende) sind PKW-Türen in der Regel nicht mehr geeignet, da sind zu viele verschiedene Materialschichten und Versteifungen drin.

Blechaufreißer

link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        23 days ago

Vielen Dank für die informative Antwort auf meinen Witz – ich hatte nicht damit gerechnet, was zu lernen, aber heiße die Gelegenheit stets gerne willkommen :)

• trollercoaster@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          22 days ago

Fand den Witz durchaus lustig. Nur leider unrealistisch.

Aber keine Angst, die Damen wurden wahrscheinlich mit einer Kettensäge bei ihrem Kaffeekränzchen gestört, denn wenn man zu einem Unfall nicht den Landschaftsgärtner ruft, ist die sehr wahrscheinlich das einzige zum einigermaßen zügig Dickicht Entfernen geeignete Werkzeug, das jemand an die Unfallstelle mitbringt.

link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            22 days ago

Fand den Witz durchaus lustig. Nur leider unrealistisch.

Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstehst: Mir war nicht klar, dass oder wieso das unrealistisch ist, und ich hab mich ehrlich gefreut was zu lernen. Quasi eine unverhoffte Anwendung von Cunningham’s Law.

die Damen wurden wahrscheinlich mit einer Kettensäge bei ihrem Kaffeekränzchen gestört

Na da haben sie doch gut was zum lautstark im Garten miteinander darüber schimpfen wie unhöflich das doch gewesen sei, ohne je die andere Person direkt anzusprechen. Man sei ja kein Spießer, aber…

Okay, vielleicht sind das nur meine Nachbarn die Konflikte so angehen