Einmal habe ich wegen so etwas tatsächlich den Zug verpasst. Auf meinem Ticket stand „Gleis 4“. Ich habe mich also ziemlich mittig auf Gleis 4 positioniert. Der Zug (so’n Regionalding mit nur 2 Waggons) hält dann im allerletzten Abschnitt. Während ich dorthin lief, fuhr der Zug dann ab.
Das klingt nach Overkill. Wie oft kommt es vor, dass direkt hinter dem Zug im Bahnhof noch einer steht?
Die Voraussetzungen sind:
Das Verfahren zum Zurücksetzen eines Zuges macht keinen Unterschied zwischen der freien Strecke und im Bahnhof. Und immer daran denken, wir sind eine ehemalige Bundesbehörde, hier läuft alles streng nach Vorschrift. Wenn wir das nicht machen und es passiert etwas, wer glaubst du bekommt die Schuld zugesprochen.
Zusätzlich muss der Fahrweg beobachtet werden können. Das ist je nach Zugkonfiguration nicht immer so einfach möglich.
Das ist richtig, aber die Spitze des Zuges muss eigentlich immer besetzt sein, nicht nur beim Zurücksetzen. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist beim rangieren, wenn nur ein Flachwagen vor der Lok ist.
Na klar. Ich hab mich nur auf das Zurücksetzen bezogen und wollte den zusätzlichen Aufwand erwähnen. Beim Rangieren gibt es z.B. noch die Ausnahme beim automatischen Rangierbetrieb.
Stimmt, in HSR gibs ja auch nen Rechner gesteuerten Abdrückbetrieb.
Heißt das, bei einem Zug, der von Ost nach West fährt sitzt auch immer jemand am Ostende? Verstehe ich das richtig?
Nein, die Spitze ist in Fahrtrichtung.